Ist eine Zahnl_cke tatsächlich sexy?

Prophylaxe und Früherkennung sind wichtige Bausteine zur Vorbeugung von Parodontitis.

Ein schönes Lächeln kann bezaubern und verzaubern. Gepflegte Zähne zeugen von Gesundheit und Vitalität – und sind ein echter Sympathieträger. In der Esslinger Praxis von Sdenka Keimel stehen daher die Gesundheit und Schönheit der Zähne im Mittelpunkt. Vorsorgeuntersuchungen sind dabei der Schlüssel zum Erfolg: Werden Karies und Parodontitis frühzeitig erkannt, kann erfolgreich behandelt werden. Und auch die Notwendigkeit der Zahnhygiene ist ein relevantes Thema im Rahmen der Untersuchung.

Bei Madonna und Vanessa Paradis sieht sie sexy aus. Bei Jürgen Vogel und Seal ist sie längst ein Markenzeichen. Und auch Pipi Langstrumpf kennen wir nur mit Zahnlücke. Für viele Menschen aber ist ein frühzeitiger Zahnverlust ein echter Schönheitsmakel und ein gesundheitliches Manko.

Karies und Entzündungen des Zahnhalteapparates sind maßgebliche Gründe. Die Ursache sind Bakterien, die als Plaque oder Biofilm auf der Zahnoberfläche haften. Sie produzieren Säuren, die den Zahn schädigen. Und im Ernstfall für Zahnverlust sorgen. Gute Nachricht: Karies und Parodontitis  können erfolgreich behandelt werden – vorausgesetzt, die Erkrankungen werden frühzeitig diagnostiziert. Der Schlüssel zum Erfolg sind regelmäßige und gründliche Vorsorgeuntersuchungen. „Ich rate meinen Patienten zu ein bis zwei Untersuchungen pro Jahr“, sagt Sdenka Keimel. Die Esslinger Zahnärztin leitet die Praxis am Berg und weiß aus langjähriger Erfahrung, was regelmäßig wahrgenommene zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen bringen. „Die zahnärztliche Prophylaxe ist für die langfristige Zahngesundheit so wichtig. Wer zu Kontrollterminen in die Zahnarztpraxis kommt, kann schneller und zielgerichteter behandelt werden.“

Studien zeigen: die Deutsche sind zu selten beim Zahnarzt

Doch die Deutschen besuchen zu selten den Zahnarzt. Das belegen aktuelle Studien und Zahnreports der Krankenkassen. Hierzulande gehen gerade mal 50 Prozent der Erwachsenen zur zahnärztlichen Prophylaxe. Dabei informiert jede Arztpraxis, die auf eine moderne Zahnheilkunde setzt, über die optimalen Kombinationen. Neben der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung sind auch eine kontinuierliche Zahnhygiene im Alltag sowie die professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt notwendig. Darüber werden die Patienten in der Praxis am Berg im Rahmen der Untersuchung aufgeklärt.

Die modernen Diagnoseverfahren der Zahnarztpraxis Sdenka Keimel spüren auch verdeckte Karies sicher auf. Denn Zähne können auf den ersten Blick gesund aussehen. Bei genauerer Betrachtung aber zeigt sich, ob sich Karies in den sogenannten Fissuren – also kleinen Vertiefungen auf der Zahnoberfläche – entwickelt. So kann sich Karies unter dem Zahnschmelz in der Zahnsubstanz oder in den Zahnzwischenräumen ausbreiten. „Gezielte Röntgenaufnahmen, Kontrolle mit Kaltlicht und die Anwendung von Laser ermöglichen eine zuverlässige Untersuchung“, erklärt die Zahnärztin.

Frühe Diagnose als probates Mittel gegen Zahnverlust

Parodontitis ist die Hauptursache für Zahnverlust. Die Entzündungen können Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sind dann die Folge. Auch hier hilft die frühe Diagnose. Zahnärztin Keimel: „Je früher eine Parodontitis erkannt wird, umso besser ist der Behandlungserfolg. Wer regelmäßig Vorsorgetermine wahrnimmt, hat beste Chancen auf lebenslange Zahngesundheit.“

Teilen Sie diese Seite

© 2019 Praxis am Berg - Zahn und Gesundheit - Zahnärztin Sdenka Keimel, Breitingerstr. 2, 73732 Esslingen Hegensberg, Tel. 0711 373800, info@praxis-am-berg.de · · · Impressum | Datenschutz